Mallorca - dem Himmel ein Stück näher
Ursprüngliche Landschaften, abgelegene Klöster und malerisches Hinterland – verborgene Schätze zeigen uns die Insel von einer anderen, außergewöhnlichen Seite. Mit offenen Augen und offenem Herzen erleben wir das stille, christliche Mallorca.
Di. 12.05.26 | Anreise
Flug nach Palma de Mallorca und Fahrt zum Hotel.
Mi. 13.05.26 | Palma - Perle des Mittelmeeres
In Palma erleben wir die Kathedrale der hl. Maria, La Seu, eine der schönsten Kirchen der Welt. Der auch "Kathedrale des Lichts" genannte gotische Bau gilt als ein Wahrzeichen Mallorcas. Auf unserem Streifzug bewundern wir die Kirche Santa Eulàlia, Palmas älteste Pfarrei, und die Basilica de Sant Francesc, wo Ramon Llull begraben liegt. Abends feiern wir Gottesdienst in der Kirche Sant Nicolau.
Do. 14.05.26 | Kloster San Salvador und Spaniens wertvollste Orgel
Durch das Inselinnere gelangen wir in das kleine Städtchen Santanyí, welches einen ganz besonderen Schatz beherbergt: In der örtlichen Pfarrkirche Sant Andreu befindet sich die wertvollste Orgel Spaniens. Nach Besichtigung der Kirche bleibt genügend Zeit zur Mittagspause. Am Nachmittag geht es zum Berg von Felanitx (509 m), auf dessen Gipfel sich das Kloster San Salvador und eine mächtige Christusstatue befinden. Von hier eröffnet sich ein fantastischer Ausblick über die Ostseite der Insel.
Fr. 15.05.26 | Auf künstlerischen Pfaden
Am Morgen erleben wir das Kloster Monestir de la Real mit seinem wunderschönen Kreuzgang. Durch das Tramuntana-Gebirge reisen wir in das hübsche Städtchen Sóller. Besonders imposant ist die Kirche Sant Bartomeu im barocken Stil und mit Jugendstilfassade. Vorbei am Künstlerdorf Deià geht es in das Bergdorf Valldemossa. Nach der Besichtigung führt uns ein Spaziergang vorbei am Geburtshaus der heiligen Catalina Thomás.
Sa. 16.05.26 | Alcúdia, Formentor, Pollença und Kloster Lluc
Am Morgen besuchen wir Alcúdia, die einzige Stadt Mallorcas mit einem nahezu komplett erhaltenen Mauerring. Im Anschluss geht es weiter zum nördlichsten Punkt Mallorcas, zur Halbinsel Formentor. Hier machen wir einen Halt am wohl schönsten Aussichtspunkt der Insel, dem Mirador es Colomer. Unsere Mittagspause verbringen wir im Örtchen Pollença, welches mit seinen vielen kleinen Gassen einen ganz besonderen Charme versprüht. Am Nachmittag fahren wir zum Kloster Lluc, welches eingebettet in einem Talkessel des Tramuntana-Gebirges liegt und der wichtigste Wallfahrtsort der Insel ist. In der Kapelle des Klosters befindet sich die schwarze Madonna, die Schutzpatronin von Mallorca. Wir besichtigen die Klosteranlage und haben die Möglichkeit, Gottesdienst zu feiern.
So. 17.05.26 | Auf den Spuren des Missionars Fray Junípero Serra
Heute starten wir mit einem Aufenthalt bei La Porciúncula, der "Kirche aus Glas" in El Arenal. Anschließend geht es nach Petra, zum Geburtshaus und Museum von Fray Junípero Serra. Nach einem Abstecher zum Kloster Bonany in Villafranca erreichen wir am Nachmittag wieder Palma.
Mo. 18.05.26 | Rückreise
Je nach Rückflugzeit bleibt noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Transfer zum Flughafen und Flug nach München.
- Flug mit Linienmaschinen der Lufthansa oder einer anderen renommierten Fluggesellschaft in der Economy2klasse
- Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche/WC in einem Hotel der gehobenen Kategorie
- Halbpension
- Busfahrten lt. Programm
- Eintrittsgelder
- Kopfhörersystem für die Führungen
- Geistliche Begleitung ab/bis München sowie einheimische Reiseleitung (alle deutschsprachig)
- Wird die Mindestteilnehmerzahl von 20 Teilnehmern nicht erreicht, kann das Bayerische Pilgerbüro gemäß AGB bis 21 Tage vor Reiseantritt die Reise absagen.
- Flüge ab anderen Abflughäfen sind auf Anfrage möglich.
- Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist diese Reise nur eingeschränkt geeignet.
- La Seu – die Kathedrale des Lichts
- die wertvollste Orgel Spaniens
- Kloster Lluc
- örtlicher Guide
- Herr Pater Bernhard Heindl sj