Bernhard Meinke

Ihre Reiseleitung stellt sich vor.

Meinke_Bernhard_upload.jpg, © Bernhard Meinke
  • bp-Reiseleitung seit: 1995
  • Besondere Kenntnisse: Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch (ausbaufähig) Diplom-Kulturwirt (Univ. Passau) mit Schwerpunkt deutschsprachiger Kulturraum, Kunst- und Architekturgeschichte, deutsche Geschichte/Zeitgeschichte/deutsche Teilung
  • Experte für / Länder: Deutschland, Italien (Rom), Frankreich (Lourdes), Nordfrankreich; Mitglied im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands (BVGD); geprüfter Gästeführer für Passau, München, Münster/Westf., Bonn, Region Bonn/Kr. Ahrweiler, Berlin und Umgebung; sehr gute Kenntnisse zu Dresden (keine GF-Prüfung)
  • Lebensmotto: „Es kommt, wie es kommt und es hat noch immer gut gegangen.“ (Rheinische Weisheit)

Bernhard Meinke ist mit großer Leidenschaft Gästeführer und Reiseleiter für das bp. Für ihn ist die Begleitung der Reisegäste die ideale Ergänzung zu seiner Tätigkeit als Mitarbeiter im Spendenservice einer großen kirchlichen Hilfsorganisation. Jedes Mal freut er sich auf die Begegnung mit Pilgern und Reisegästen, um ihnen profund, aber auch lebensnah und verständlich Geschichte und Architektur sowie Länder, Leute und Landschaften näherbringen zu dürfen. Selbst immer wieder neu von den enormen Leistungen der Baumeister vergangener Jahrhunderte begeistert, fasziniert ihn die Architektur insbesondere der gotischen Kathedralen ganz besonders. Sein Studium (Sprachen-, Wirtschafts- u. Kulturraumstudium) an der Universität Passau brachte den in Rheinland geborenen Bankkaufmann nach Bayern, zum Thema Gästeführung und durch das bp zur Reiseleitung und in die Touristik, der er bis heute nebenberuflich treu geblieben ist. Nach Stationen in München, Münster und Bonn lebt er mit seiner Familie im Norden Berlins. Er ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.