Krakauer Altstadtmarkt mit Blick auf die Marienkirche, Polen, © istockphoto.com©Martin Dimitrov

Zur Schwarzen Madonna von Tschenstochau

Polen - Pilgerreisen - 6 Tage
Spirituelles Angebot: 
Auf dieser Reise bieten wir mehrmals die Möglichkeit zur Mitfeier eines Gottesdienstes. Dabei hängt es jeweils von der Situation und den Gegebenheiten vor Ort ab, ob sich eine Eucharistiefeier oder eine Wortgottesfeier realisieren lässt. Zudem können Sie je nach Reise auch spirituelle Angebote vor Ort nutzen (z. B. Lichterprozession, Kreuzweg, Stundengebet in Klöstern). Des Weiteren laden wir Sie täglich zum Innehalten ein (z. B. Morgen-/Abendimpulse, Meditationen, Momente der Stille).

  • Reiseleiter

  • Halbpension

  • Bus

  • Unterkunft
Mo. 09.06. - Sa. 14.06.2025

Die traditionsreichen Städte Breslau und Krakau, bekannte Wallfahrtsorte wie das Sanktuarium der Barmherzigkeit sowie das Nationalheiligtum in Tschenstochau gewähren einen guten Einblick in die polnische Seele.
 

  • Königsstadt Krakau
  • Kloster der hl. Sr. Faustyna mit dem Bild des Barmherzigen Jesus
  • Nationalheiligtum Tschenstochau
alle Termine ansehen Buchen ab 1.278 € p.P
Karte, Zur Schwarzen Madonna von Tschenstochau, Polen, © Bayerisches Pilgerbüro

Tag 1 Anreise

09.06.2025: Abfahrt mit dem Bus in den frühen Morgenstunden. Gegen Abend erreichen wir die ehemalige polnische Hauptstadt Krakau (3 Nächte).

Krakauer Altstadtmarkt mit Blick auf die Marienkirche, Polen, © istockphoto.com©Martin Dimitrov

Tag 2 Krakau und die hl. Faustyna

10.06.2025: Am Vormittag widmen wir uns der Besichtigung des Wawel-Hügels. Das Schloss und die Kathedrale mit Gräbern der polnischen Könige gewähren Einblicke in  eine der ehemals großen Residenzen Europas, die jahrhundertelang Zentrum des politischen und geistig kulturellen Lebens in Polen war. Anschließend  suchen wir bei einem Spaziergang durch die Altstadt die Dominikanerkirche sowie die reich verzierte Franziskanerkirche auf. Hier betete Karol Wojtyla noch als junger Priester und hatte sogar seine „eigene Bank“, worüber heute ein Schildchen informiert. Gegenüber befindet sich der Bischofspalast mit dem sog. Papstfenster, in dem Kardinal Wojtyla wohnte, bevor er zum Papst gewählt wurde und in den Vatikan zog. Zum Schluss genießen wir die Atmosphäre um den  weitläufigen Marktplatz mit den Tuchhallen, an dessen Ecke sich die Marienkirche mit dem Hochaltar von Veit Stoß befindet. Am Nachmittag besuchen wir das  Sanktuarium der göttlichen Barmherzigkeit. Auf den mystischen Visionen der Ordensschwester Faustyna Kowalska basiert die Entstehung des Gnadenbildes des Barmherzigen Jesus, das heute in der Kapelle zusammen mit den Reliquien der hl. Faustyna verehrt wird. Nach dem Rosenkranzgebet feiern wir die hl.  Messe. Der Abend steht zur freien Verfügung.

Tag 3 Wadowice und Kalwaria Zebrzydowska

11.06.2025: Am Vormittag besuchen wir in Wadowice das Geburtshaus des hl. Johannes Paul II., das heute ein kleines Museum beherbergt. Später sehen wir in Kalwaria  Zebrzydowska eine von zahlreichen Kapellen durchzogene Hügellandschaft, die in Anlehnung an das Jerusalem zur Zeit Jesu angelegt wurde. Der Komplex zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Anschließend feiern wir die hl. Messe.

Tag 4 Tschenstochau

12.06.2025: Wir verlassen Krakau und erreichen am späten Vormittag Tschenstochau. Auf dem Jasna Góra („Heller Berg“) befindet sich das größte und bedeutendste  Wallfahrtsheiligtum Polens. Das schwer befestigte Paulinerkloster hütet hinter seinen Mauern das Gnadenbild der Schwarzen Madonna. Nach einer Zeit des Gebetes feiern wir die hl. Messe und setzen dann unsere Fahrt nach Breslau fort (2 Nächte).

Tag 5 Breslau und Trebnitz

13.06.2025: Der Breslauer Altstadtring überrascht uns mit einer Vielzahl von wundervoll restaurierten Bürgerhäusern, die sich um das gotische Rathaus reihen. Unterwegs  zur Dominsel sehen wir die Elisabethkirche sowie die Universität. Am Nachmittag besuchen wir Trebnitz, wo die hl. Hedwig von Andechs lebte und wirkte. Die  Klosterkirche der ehemaligen Zisterzienserabtei, das erste Frauenkloster Schlesiens, mit dem Grab der Heiligen ist auch heute noch ein bedeutendes Pilgerziel.  Nach der Kirchenführung feiern wir die hl. Messe. Der Abend bietet Gelegenheit zu einem Bummel durch die lebendige Breslauer Altstadt.

Tag 6 Rückreise

14.06.2025: Vom Frühstück gestärkt und mit zahlreichen Eindrücken der vergangenen Tage im Gepäck, treten wir die Heimreise an und erreichen München im Laufe des  Abends.

Das Angebot “Zur Schwarzen Madonna von Tschenstochau” buchen

09.06. - 14.06.2025Königsstadt KrakauKloster der hl. Sr. Faustyna mit dem Bild des Barmherzigen…

Leistungen


Reiseleiter

Halbpension

Bus

Unterkunft
  • Fahrt in einem modernen 3- oder 4-Sterne-Reisebus mit WC
  • Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche/WC in Hotels der mittleren und gehobenen Kategorie
  • Halbpension
  • Eintrittsgelder
  • Kopfhörersystem für die Führungen
  • Geistliche Begleitung ab/bis München sowie einheimische, deutschsprachige Reiseleitung

 

Weitere Informationen 
Mindestteilnehmerzahl20
Wird diese nicht erreicht, kann das Bayerische Pilgerbüro gemäß AGB bis 21 Tage vor Reiseantritt die Reise absagen.
VeranstalterBayerisches Pilgerbüro gGmbH
ZustiegsmöglichkeitenZustiege entlang der Strecke auf Anfrage
ReisedokumentePersonalausweis oder Reisepass
Einreise- und GesundheitsbestimmungenHier geht es zu den Einreise- und Gesundheitsbestimmungen
MobilitätFür Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eingeschränkt geeignet

 

 

Alle verfügbaren Reisetermine

Preisdetails

  • Einzelzimmerzuschlag: 198 €
Drucken

Einreisebestimmungen

Ihre Staatsbürgerschaft

Bitte geben Sie an, ob Sie über eine doppelte Staatsbürgerschaft verfügen.

Reiseland

Das Ziel dieser Reise ist Polen.

Einreisebestimmungen