Pilgerreise - Mexiko

Hauptverkehrsmittel: Flugzeug

Pilgerreise nach Mexiko - Pilgerreise - Mexiko

13 Tage

Preis:
p. Pers. ab € 3.050,-

Dies ist eine Reise des Katholischen Frauenbundes Steingaden. Bei dieser Pilgerreise werden Sie überraschende Begegnungen mit der Frömmigkeit in Mexiko erleben. Viele Wallfahrtsorte sind bei uns nahezu unbekannt.

Reiseverlauf

1. Tag - 29.07.2019: Anreise

Vormittags fliegen wir von München über Frankfurt nach Mexico City. Der Bus bringt uns zum Hotel (3 Nächte).

2. Tag - 30.07.2019: Die mexikanische Hauptstadt

Bei einer Stadtrundfahrt verschaffen wir uns einen Überblick über die Hauptstadt Mexikos. Zunächst kommen wir zum Zocalo, dem Mittelpunkt des historischen Zentrums. Der Platz wird von der Kathedrale dominiert. Wir besuchen den Nationalpalast. Am Nachmittag werden wir durch das Anthropologische Museum geführt.

3. Tag - 31.07.2019: Ausflug nach Guadalupe

Unser heutiger Ausflug führt uns nach Guadalupe, den größten Pilgerort Mexikos. Hier ist am 12. Dezember 1531 die Jungfrau Maria dem Ureinwohner Juan Diego erschienen.

4. Tag - 01.08.2019: Neue und alte Heiligtümer

Tulpetlac ist die Kirche der 5. Erscheinung der Jungfrau Maria an Juan Bernardino. Ein Brunnen mit Heilwasser erinnert an die Heilung seines Onkels durch Maria. Wir werden hier einen Gottesdienst halten. Anschließend freuen wir uns auf Teotihuacan, die wohl größte Ruinenanlage Mexikos. Bei einem Rundgang werden wir die Sonnen- und Mondpyramide sowie den Tempel des Quetzalcoatl bestaunen. Abends Ankunft in Puebla (2 Nächte).

5. Tag - 02.08.2019: Imposantes Puebla

Wegen ihrer hervorragenden Monumente im spanischen Kolonialstil ist die Stadt Puebla unbedingt einen Besuch wert. Die Stadt beherbergt mehr als 2.600 historisch katalogisierte Gebäude. Während andere mexikanische Städte ständig wachsen, ist Puebla einfacher zu Fuß zu erforschen. Wir sehen u.a. das neoklassizistische Rathaus (Palacio Municipal), die Kathedrale, die Kirche Santo Domingo mit der berühmten barocken Rosenkranzkapelle sowie die Biblioteca Palafoxiana, die erste öffentliche Bibliothek der Neuen Welt.

6. Tag - 03.08.2019: San Miguel de Allende

Nach dem Frühstück setzen wir unsere Fahrt nach San Miguel de Allende fort. Als UNESCO-Weltkulturerbe bietet San Miguel de Allende eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Wir besichtigen u.a. die Kathedrale und die Santa Casa de Loreto im Stadtzentrum.

7. Tag - 04.08.2019: Atotonilco

2008 wurde die Stadt San Miguel de Allende zusammen mit der jesuitischen Wallfahrtskirche in Atotonilco von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Kirche ist weltweit bekannt als die “Sixtinische Kapelle Mexikos” und ist ein wahres Kunstwerk. Der Rest des Tages haben wir Zeit, um San Miguel Allende weiter kennenzulernen.

8. Tag - 05.08.2019: Eine der schönsten Kolonialstädte Mexikos

Heute setzen wir unsere Reise nach Guanajuato fort. Bei einem Bummel durch die bunte Stadt mit zahlreichen Kirchtürmen und Palästen aus der Kolonialzeit sehen wir auch die Basilica Nuestra Senora de Guanajuato. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Lagos de Moreno (1 Nacht).

9. Tag - 06.08.2019: Zur Jungfrau von Zapopan

Am Vormittag halten wir uns in San Juan de los Lagos auf. Die Kathedrale im Stadtzentrum empfängt hier jedes Jahr über vier Millionen Besucher. Mittags kommen wir nach Zapopan, wo wir die Basilika und das Kloster Nuestra Senora de la Expectacion besuchen werden. Tagesziel ist Guadalajara (2 Nächte).

10. Tag - 07.08.2019: Guadalajara

Vormittags statten wir dem hübschen Städtchen Tequila einen Besuch ab. Unsere Mittagspause verbringen wir in dem zu Guadalajara gehörenden Künstlerviertel Tlaquepaque. Nachmittags widmen wir uns dann dem Stadtzentrum der Millionenstadt. Hier beeindrucken uns die imposanten kolonialzeitlichen Plätze und die Kathedrale.

11. Tag - 08.08.2019: Morelia

Heute gelangen wir nach Morelia. Bei einer Stadtrundfahrt erkunden wir die noch sehr gut erhaltene und hervorragend restaurierte Kolonialstadt. Die prächtige Ansammlung großer barocker Palaste, Kirchen mit dazugehörigen Klöstern sowie stolzer Herren- und stilvoller Bürgerhäuser wird uns begeistern (1 Nacht).

12. Tag - 09.08.2019: Chalma

Wir fahren weiter nach Chalma, wo der „Gekreuzigte schwarze Christus“ verehrt wird. Es ist nach Guadalupe der meist besuchte Wallfahrtsort Mexikos. Die Übernachtung ist heute im Thermalbad Ixtapan de la Sal geplant (1 Nacht).

13. und 14. Tag - 10.08. und 11.08.2019: Abreise

Den Vormittag verbringen wir im Indigena-Dorf Metepec, welches für seine fantasievollen Töpfereiwaren bekannt ist. Schließlich heißt es Abschied nehmen von Mexiko. Nachmittags Transfer zum Flughafen von Mexico City und Rückflug via Frankfurt nach München, wo wir am Nachmittag des 14. Tages ankommen werden.

Termine & Preise

Termine Reisenummer Reiseleitung
ausgebucht 29.07. - 10.08.19
Mo - Sa
Preisdetails
9MXQ0101
ab/bis München
p. Pers. € 3.050,- Reise ausgebucht

Leistungen

  • Flug mit Linienmaschinen der Lufthansa in der Economyklasse
  • Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche/WC in Hotels der mittleren und gehobenen Kategorie
  • Halbpension
  • Busfahrten lt. Programm
  • Eintrittsgelder
  • Trinkgelder für das Hotelpersonal
  • Reiseliteratur
  • Pilgerbuch „Auf dem Weg“
  • Geistliche Begleitung ab/bis München sowie einheimische Reiseleitung (alle deutschsprachig)
  • Stornokosten-Versicherung

  Spirituelles Angebot: 1 Olivenzweig

Reisedokumente: Reisepass, dieser muss mind. 6 Monate nach Reiseende gültig sein.
Impfungen: keine Impfungen vorgeschrieben
Diese Angaben beziehen sich auf die deutsche, österreichische und schweizerische Staats-bürgerschaft ohne Berücksichtigung persönlicher Umstände. Bei anderen Staatsbürger-schaften bitten wir um Mitteilung, damit wir Sie vor Vertragsschluss informieren können.

Die Mindestteilnehmerzahl für diese Reise beträgt 20 Personen. Wird diese nicht erreicht, kann das Bayerische Pilgerbüro gemäß AGB bis 21 Tage vor Reiseantritt die Reise absagen.

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen:
Grundsätzlich aus unserer Sicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Veranstalter: Bayerisches Pilgerbüro e.V.

Reiseinformationen drucken:

Bayerisches Pilgerbüro

Bitte warten Sie einen kurzen Augenblick. Wir laden die von Ihnen angeforderten Inhalte.