Das TourCert Siegel
Um uns in dem Bereich „Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus“ kontinuierlich zu verbessern, haben wir uns 2014 mit der Firma TourCert, einer gemeinnützigen Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, auf eine spannende Reise begeben. Dazu müssen wir – über die gesetzlichen Vorgaben hinaus – soziale und ökologische Anforderungen in unserem Kerngeschäft erfüllen. Im August 2015 wurden wir erstmalig zertifiziert und erhielten das TourCert-Siegel. 2017 wurden wir rezertifiiziert.
Mit unserem Engagement für einen nachhaltigen Tourismus möchten wir entlang unserer gesamten Leistungskette für mehr Respekt und verantwortungsvolles Handeln sensibilisieren. Unser Management- und Berichtssystem ist entsprechend dem Zertifizierungsstandard von TourCert aufgebaut und von unabhängigen Gutachtern überprüft und verabschiedet worden. Mit dem CSR-Siegel haben wir uns dazu verpflichtet, uns in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Kundeninformationen, Menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen ständig zu verbessern. Dazu stehen wir mit unseren Leistungsträgern vor Ort im Dialog und berücksichtigen bei der Ausarbeitung und Zusammenstellung unserer Reiseangebote ökologische und soziale Kriterien. Das TourCert-System basiert auf den internationalen Qualitäts- und Umweltmanagementstandards nach ISO und EMAS sowie dem ISO-Leitfaden für Unternehmensverantwortung (ISO 26000). Als branchenorientiertes System ist der TourCert-Kriterienkatalog für Reiseveranstalter offiziell vom Global Sustainability Tourism Council (GSTC) anerkannt.