Ihre Reiseleitung stellt sich vor.

Dr. Walter Appel, © Bayerisches Pilgerbüro
  • bp-Reiseleitung seit: 2015
  • Besondere Kenntnisse: Kunstgeschichte, Geschichte, Klassische Musik
  • Experte für / Länder: Deutschland, Frankreich, England, Italien (Rom)

Der Kun­sthis­torik­er Dr. Wal­ter Appel ist seit gut 30 Jahren auch als Reise­leit­er tätig. Aus der Pfalz stam­mend, studierte er Kun­st­geschichte, Geschichte und Archäolo­gie in München, Bam­berg und Berlin. Schon während des Studi­ums leit­ete er Stu­di­en­reisen in Zypern und Frankre­ich. Nach Mag­is­ter und Pro­mo­tion (1990) war er u. a. in der Denkmalpflege, im Dom-Muse­um Mainz und im Stadtarchiv Lan­dau tätig. Er leit­et und konzip­iert Stu­di­en­reisen nach Deutsch­land, Frankre­ich (Bur­gund, Provence, Nor­mandie, Nord­frankre­ich), Ital­ien (Rom, Ober­i­tal­ien), Eng­land (englis­che Kathe­dralen), zur Back­stein­gotik, Öster­re­ich, Prag sowie Böh­men, Polen und Zypern. Sein beson­deres Inter­esse gilt der roman­is­chen und gotis­chen Baukun­st. Es ist ihm ein großes Anliegen, Kun­st und Kul­tur sein­er Ziel­ge­bi­ete umfassend zu ver­mit­teln. Seit Jahren führt er mit großer Begeis­terung Besucher durch das Weltkul­turerbe Kaiser­dom zu Spey­er - „Kirchenbaukunst“ ist sein Spezialgebiet. Dr. Appel hat an etlichen Ausstel­lun­gen mit­gewirkt, er engagiert sich ehrenamtlich in einem Kunstverein und ist pub­lizis­tisch tätig. Seine Gäste schätzen sein Organ­i­sa­tion­stal­ent und seine fre­undliche Art. Klas­sis­che Musik ist seine große Lei­den­schaft, häu­fig besucht er Konz­erte und Oper­nauf­führun­gen. Komponisten seiner Zielgebiete werden in seine Reisen miteinbezogen.

 

 

Alle Reisen von Walter Appel

Rom, Italien, © istockphoto.com©lakovKalinin
Atlantikküste in der Bretagne, Frankreich, © istockphoto.com©RicoK69