Blick über den Tiber auf die Basilika St. Peter, Rom, © cge2010 - Stock.Adobe.com

Auf dem Weg zum Jubeljahr nach Rom

 

2025 – Ein Jahr der doppelten Freude!

 

Heiliges Jahr in Rom & 100-jähriges Jubiläum des Bayerischen Pilgerbüros! Rom und das Bayerische Pilgerbüro gehören ganz eng zusammen. Denn unser Gründungsanlass war das Heilige Jahr 1925, in dem Tausende bayerischer Katholiken mit acht großen Pilgerzügen mit uns in die Ewige Stadt aufbrachen. Hundert Jahre später steht in Rom erneut ein Heiliges Jahr an und wir möchten mit großer Feierfreude – und mit Ihnen – daran anknüpfen!

 

Viele Wege führen nach Rom!

 

Bis 2025 möchten wir mit Ihnen diesen langen und schönen Weg nachzeichnen. Mit spirituell meditativen und geistig inspirierten Pilgerwanderungen nähern wir uns Schritt für Schritt dem Heiligen Jahr 2025 in Rom. Unseren Blick richten wir nicht nur auf die Pilgerwege, sondern auch nach „oben“ und nach innen. Wir sind entschleunigt unterwegs und lassen der Seele Raum zum Atmen. Zu Fuß und in Teilen auch mit dem Bus erleben wir Landschaften, Zeugnisse und Geschichten großer heiliger Persönlichkeiten, die mit ihrem Leben und Wirken den Menschen ganz nahe waren und diese Stätten geprägt haben. Die Via Romea Germanica, der Franziskusweg oder der Frankenweg – Diese Wege der Innerlichkeit und Spiritualität sind vielfältig und überraschend. Und es bewahrheitet sich abermals: Viele Wege führen nach Rom!

 

Die Pilgerwanderwege des Jubiläums:

 

Auf der Via Romea Germanica – 3 Etappen:


Am Anfang dieses Pilgerwegs stand eine lange Dienstreise: Benediktinerabt Albert von Stade musste im Jahr 1236 bei Papst Gregor IX. um die strengere Zisterzienserregel für sein Kloster bitten. Wir klinken uns im süddeutschen Raum ein und pilgern von Augsburg über Innsbruck und Arezzo nach Rom, um im Heiligen Jahr 2025 dort anzukommen.

Auf dem Franziskusweg – 3 Etappen:

 

Der „Menschenheilige“ Franz von Assisi ist das Herz dieses Pilgerwegs. Wir erkunden die Landschaften seiner Glaubenserfahrung. Pace e bene – Frieden und Wohlergehen, der franziskanische Gruß, begleitet uns durch Mittelitalien, von der Toskana bis ins Latium, vom mystischen Berg La Verna über Assisi und das Rieti-Tal bis in die Ewige Stadt Rom.

 

Auf dem Frankenweg von Pontremoli nach Rom – 2 Etappen:


Für ihre große Rom-Sehnsucht nahmen Pilger oft sehr lange Wege auf sich. Der Frankenweg begann im englischen Canterbury, und dies bereits im Jahr 313. Entlang des Weges in den Süden entstanden weltberühmte Sakralbauten, die bis heute Zentren von Spiritualität und Kultur sind, etwa die Kathedrale in Siena. Wir starten ab Pontremoli in der Toskana und gehen durch diese schöne Region und das Latium bis nach Rom.