Paulusbucht auf Rhodos, Griechenland, © gallas-stock.adobe.com

Rhodos-Patmos-Kos - Diözesanpilgerreise

Griechenland - Pilgerreisen - 8 Tage
Spirituelles Angebot: 
Auf dieser Reise bieten wir mehrmals die Möglichkeit zur Mitfeier eines Gottesdienstes. Dabei hängt es jeweils von der Situation und den Gegebenheiten vor Ort ab, ob sich eine Eucharistiefeier oder eine Wortgottesfeier realisieren lässt. Zudem können Sie je nach Reise auch spirituelle Angebote vor Ort nutzen (z. B. Lichterprozession, Kreuzweg, Stundengebet in Klöstern). Des Weiteren laden wir Sie täglich zum Innehalten ein (z. B. Morgen-/Abendimpulse, Meditationen, Momente der Stille).

  • Reiseleiter

  • Halbpension

  • Flug

  • Eintrittsgelder

  • Unterkunft
Fr. 10.05. - Fr. 17.05.2024

Wir folgen dem Apostel Paulus auf seiner Missionsreise nach Rhodos und entdecken die heilige Insel Patmos, die als Schöpfungsort der Offenbarung des Johannes gilt. Auf der Insel Kos, der Wiege des Hippokratischen Eides beschließen wir unsere Pilgerfahrt.

  • Paulusbucht auf Rhodos
  • Höhle der Apokalypse auf Patmos
  • Asklepieion auf Kos
alle Termine ansehen

Tag 1 Anreise

10.05.2024: Am Vormittag fliegen wir nach Rhodos. Über Rhodos-Stadt erhebt sich der Monte Smith, wo wir die Überreste des Apollontempels bestaunen. Unser Spaziergang führt uns zur Ritterstraße aus der Zeit des  Johanniterordens und durch die Altstadt. Wir besuchen den Großmeisterpalast und sehen entlang der Sokratesstraße die Suleiman-Moschee, den Uhrturm und die Türkenbibliothek. Im ökumenischen Begegnungszentrum feiern wir Gottesdienst und haben die Möglichkeit zu einem Gespräch mit der dortigen Gemeinde, bevor wir zum Hotel fahren (2 Nächte).

Paulusbucht auf Rhodos, Griechenland, © gallas-stock.adobe.com

Tag 2 Dem Apostel ganz nahe

11.05.2024: Im Süden von Lindos erwartet uns die Paulusbucht, die Paulus als Landepunkt gedient haben soll. Hier befindet sich auch eine kleine, dem Apostel geweihte Kapelle. In der Muttergotteskirche sehen wir Ikonen und Fresken aus dem 18. Jh., bevor wir der Akropolis mit dem Tempel der Athene Lindia unsere Aufmerksamkeit schenken.

Tag 3 Heilige Insel

12.05.2024: Heute setzen wir über nach Patmos. Hier soll der Schöpfungsort der Apokalypse des Johannes sein. Je nach Fahrplan bleibt hier etwas Zeit zur freien Verfügung, bevor uns das Abendessen in einer typischen Taverne erwartet (3 Nächte).

Tag 4 Jerusalem der Ägäis

13.05.2024: Wir besuchen das Kloster des heiligen Johannes mit der eindrucksvollen Bibliothek und die Höhle der Apokalypse mit dem Sitzplatz des Johannes und dem Schreibpult seines Sekretärs. Das Kloster gilt als einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte der Orthodoxie. Im Klosterhof feiern wir einen Gottesdienst. Rund um das Kloster lädt uns der Hauptort Chora mit seinen verwinkelten Gassen zu einem Spaziergang ein. Das Abendessen genießen wir wieder in einer Taverne.

Tag 5 Insel der Offenbarung

14.05.2024: Am Morgen besuchen wir ein Frauenkloster. Von einigen Nonnen werden hier noch kunstvolle Ikonen gemalt. Danach begeben wir uns auf eine Inselrundfahrt und entdecken unter anderem den Hafenort Skala sowie den Fischerort Grikos. Am Kampos Beach erwartet uns eine Erfrischung. In einer Taverne lassen wir den Tag beim Abendessen ausklingen.

Tag 6 Überfahrt nach Kos

15.05.2024: Je nach Fahrplan bleibt uns am Morgen noch etwas freie Zeit auf Patmos, bevor uns die Fähre nach Kos bringt. Bei frühzeitigem Erreichen der Insel können wir, organisiert durch unseren Reiseleiter, einen Teil des morgigen Programms bereits heute absolvieren oder die Umgebung bereits auf eigene Faust ein wenig erkunden (1 Nacht).

Tag 7 Inselperle des Dodekanes

16.05.2024: Im Altertum trug die Ärzteschule des Hippokrates den Namen Kos in alle Welt durch den Eid, den er seinen Schülern abverlangte. Im Asklepieion, dem ehemaligen Heiligtum des Gottes der Heilkunst, hören wir von den Methoden der antiken Medizin und werden feststellen, dass manche davon zeitlos sind. In der Stadt Kos begegnen wir vielen römischen Resten und besuchen das Archäologische Museum. Wir verweilen unter der Platane des Hippokrates und sehen uns die Johanniterfestung an. Am Nachmittag setzen wir mit der Fähre wieder über nach Rhodos (1 Nacht).

Tag 7 Rückreise

17.05.2024: Heute können wir noch etwas Zeit auf Rhodos ganz für uns selber nutzen. Am frühen Nachmittag Fahrt zum Flughafen von Rhodos und Rückflug nach München.

Das Angebot “Rhodos-Patmos-Kos - Diözesanpilgerreise” buchen

10.05. - 17.05.2024Paulusbucht auf RhodosHöhle der Apokalypse auf Patmos

Leistungen


Reiseleiter

Halbpension

Flug

Eintrittsgelder

Unterkunft
  • Flug mit Linienmaschinen der Condor in der Economyklasse
  • Unterbringung im Doppelzimmer in Hotels der mittleren Kategorie (inkl. Bettensteuer)
  • Halbpension, davon dreimal in einer landestypischen Taverne auf Patmos
  • kleine Erfrischung in Grikos (Patmos)
  • Busfahrten lt. Programm
  • Fahrten mit dem Tragflügelboot Rhodos – Patmos / Patmos – Kos / Kos – Rhodos
  • Eintrittsgelder lt. Programm
  • Kopfhörersysteme für die Führungen
  • geistliche Begleitung ab/bis München und einheimische Reiseleitung vor Ort ab/bis Flughafen (alle deutschsprachig)

 

Reisedokumente: Personalausweis oder Reisepass
Einreise- und Gesundheitsbestimmungen: www.pilgerreisen.de/teilnahmevoraussetzungen
Diese Angaben beziehen sich auf die Erfordernisse für deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger ohne Berücksichtigung persönlicher Umstände. Bei anderen Staatsbürgerschaften bitten wir um Angabe bei Ihrer Buchung, damit wir Sie vor Vertragsschluss informieren können.

Die Mindestteilnehmerzahl  für diese Reise beträgt 25 Personen. Wird diese nicht erreicht, kann das Bayerische Pilgerbüro gemäß AGB bis 21 Tage vor Reiseantritt die Reise absagen.

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: Grundsätzlich aus unserer Sicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität eingeschränkt geeignet.

Veranstalter: Bayerisches Pilgerbüro gGmbH

Alle verfügbaren Reisetermine

Preisdetails

  • Einzelzimmerzuschlag: 365 €
Drucken

Einreisebestimmungen

Ihre Staatsbürgerschaft

Bitte geben Sie an, ob Sie über eine doppelte Staatsbürgerschaft verfügen.

Reiseland

Das Ziel dieser Reise ist Griechenland.

Einreisebestimmungen