Ruine einer römischen Villa in Karthago, Tunesien, © iStockphoto.com - tingra

Tunesien - antike Stätten am Tor Afrikas

Tunesien - Studienreisen - 9 Tage

  • Reiseleiter

  • Halbpension

  • Flug

  • Unterkunft
Mo. 21.10. - Di. 29.10.2024

Wie kein anderes nordafrikanisches Land verfügt Tunesien über einen großen Reichtum antiker Stätten, welche die UNESCO in ihrer Liste des Welterbes führt. Hier wird lebendig, was wir aus Geschichtsbüchern kennen, von Hannibal über die Kultur der Phönizier bis hin zu den Römern. Wir wandeln auf antiken Spuren bis ins heutige, moderne Tunesien.

  • Bardo-Museum in Tunis
  • Ruinen von Karthago
  • Amphitheater von El Djem
alle Termine ansehen Buchen ab 1.695 € p.P
Karte, Tunesien – antike Stätten am Tor Afrikas, © Bayerisches Pilgerbüro

Tag 1 Anreise

21.10.2024: Flug von München nach Tunis. Marhaba – Willkommen in Tunesien! Die Hauptstadt Tunis spiegelt die Entwicklung des Landes wider. Europäisch die Neustadt, traditionell dagegen die Medina, die zum UNESCO-Welterbe zählt. Wir tauchen ein in eine orientalisch geprägte Welt, streifen durch die farbenfrohen Souks und bestaunen arabische und osmanische Paläste mit ihren reizvollen Innenhöfen und kunstvollen Ausgestaltungen. Etwas außerhalb des Zentrums liegt das berühmte Bardo-Museum mit der größten antiken Mosaikensammlung der Welt – Sie werden begeistert sein (2 Nächte)!

Ruine einer römischen Villa in Karthago, Tunesien, © iStockphoto.com - tingra

Tag 2 Faszination Karthago

22.10.2024: Wir freuen uns heute auf den Besuch der verstreut liegenden Ausgrabungsstätte Karthagos – einst einer der größten Rivalen Roms. Beeindruckend sind vor allem das Quartier Punique sowie das Archäologische Museum, die teilweise erhaltenen Hafenbecken, der mauerumgürtete Tophet sowie die Antoninus-Pius-Thermen. Später fahren wir in das pittoreske, durch Paul Klee und August Macke bekannt gewordene, Künstlerdorf Sidi Bou Said. Zeit für einen Bummel und einen Tee im Café des Nattes!

Keramikteller im Künstlerord Sidi Bou Said, Tunesien, © gurb101088 – Fotolia.com

Tag 3 Tunesiens grüner Norden

23.10.2024: Aufbruch nach Utica. Lange vor der Gründung Karthagos errichteten die Phönizier hier einen ihrer ersten Häfen, wenn auch die Stadt heute nicht mehr am Meer liegt. Die Ruinen der einst herrlichen Villen zeugen vom Reichtum der Stadt während der Herrschaft der Römer. In Bizerte befinden wir uns in der nördlichen Stadt Tunesiens. Wir bummeln durch die engen Gassen der Medina und am Hafen mit den bunten Fischerbooten – das Herz der Stadt, bevor wir abends Tabarka, an einer natürlichen Bucht gelegen, erreichen (1 Nacht).

Tag 4 Auf Spuren der Numider

24.10.2024: Wir fahren durch das grüne Hinterland Tabarkas mit Pinien- und Korkeichenwäldern nach Chemtou. Dort gibt ein sehr interessantes Museum Aufschluss über die Ureinwohner Tunesiens, das Volk der Numider. Der gelbe Marmor, der in Chemtou abgebaut wurde, galt im Römischen Reich als besonders wertvoll. Unsere nächste Station ist Bulla Regia, einst die Hauptstadt der numidischen Könige, dann aber von Rom erobert. Mit Bulla Regia sehen wir eine der erstaunlichsten Ausgrabungsstätten Tunesiens. Imposante Thermen und Theater haben wir schon anderswo gesehen, aber die wirkliche Besonderheit sind hier die mehrstöckigen, unterirdischen Villen der einstigen römischen Bewohner. Abends Ankunft in Dougga (1 Nacht).

Amphitheater von Dougga, Tunesien, © anthonyfalcon – Fotolia.com

Tag 5 Imposantes Dougga

25.10.2024: Bei unserem Besuch der großen Ruinenstätte von Dougga – einer weiteren UNESCO-Welterbestätte – werden wir durch ihre eindrucksvolle Hanglage inmitten einer herrlichen Berglandschaft verzaubert. Das antike Thugga trumpft gleich doppelt auf: Es ist nicht nur die besterhaltene Römerstadt Afrikas, sondern darüber hinaus auch eine der schönsten. Der Besuch der Ruinen von Makthar, dem antiken Mactaris, rundet unseren interessanten Tag ab. Hier sehen wir u. a. den Triumphbogen des Trajan sowie den Säulengang der „Schola de Juvenes“, einer sportlichen Ertüchtigungsanstalt. Abends erreichen wir Kairouan (2 Nächte).

Tag 6 Kairouan – die Heilige Stadt

26.10.2024: In Kairouan, einer weiteren UNESCO-Welterbestätte, erwartet uns die altehrwürdige Djema-Sidi-Oqba-Moschee: Sie gilt als der älteste erhaltene Moscheebau des Maghreb und ist ein sehr beliebtes Pilgerziel. Arabisch-mediterranes Flair erleben wir in der Medina mit ihren weiß getünchten Häusern, dem Gassengewirr der Souks, dem Wasserspeicher der Aghlabiden und der Barbiermoschee. Am Nachmittag erwartet uns die antike Stadt Sbeitla mit zahlreichen bestens erhaltenen Überresten aus römischer Zeit, insbesondere die drei Tempel der Kapitolinischen Trias, Jupiter, Juno und Minerva. Aus der christlichen Antike stammt das verzierte  kreuzförmige Taufbecken in der Vitalis-Kirche.

Tag 7 An der Mittelmeerküste

27.10.2024: Unser nächstes Ziel ist das gewaltige unbedingt sehenswerte Amphitheater von El Djem, das aufgrund seiner Größe und seiner guten Erhaltung in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde. Bald sehen wir wieder das Glitzern des Mittelmeers und erreichen die charmante Stadt Monastir mit ihrem Fischerhafen und der Ribat, der dominierenden Festungsanlage aus dem 8. Jh. Nach unserem Besuch des verwinkelten Bauwerks sehen wir das Bourguiba-Mausoleum mit seinen vergoldeten Kuppeln. Hier fand der Gründer der Republik Tunesien, Habib Bourguiba, der von vielen als Volksheld verehrt wird, seine letzte Ruhestätte (1 Nacht in Sousse).

Tag 8 Römische Baukunst

28.10.2024: Zaghouan liegt am Fuße der Dorsale, des nordwestlichen Teils des Tellatlas-Gebirges, und schmiegt sich an den Hang. Unser besonderes Interesse gilt hier der andalusisch geprägten Altstadt sowie dem Aquädukt, mit dem einst das Wasser bis nach Karthago geleitet wurde. Wir folgen der alten Route der Römer nach Thuburbo Majus. Die Stadt hat eine lange und wechselhafte Geschichte, aus der es noch Vieles zu sehen gibt. Bischofssitz schon im 3. Jh., ist Thuburbo Majus bis heute ein Titularbistum geblieben. Oudna, das antike Uthina, kam in Zeiten des römischen Imperiums zu Wohlstand. Davon zeugen heute noch  das gewaltige Amphitheater mit Platz für 20 000 Zuschauer sowie die Ruinen der pompösen Villa Laberii, die über 30 Zimmer und wunderschön erhaltene Mosaike verfügt. Abends Ankunft in Tunis (1 Nacht).

Die Hauptstadt Tunis, Tunesien, © Viacheslav – Fotolia.com

Tag 9 Rückreise

29.10.2024: Je nach Abflugzeit haben wir noch Zeit zur freien Verfügung in Tunis. Rückflug nach Deutschland.

Das Angebot “Tunesien - antike Stätten am Tor Afrikas” buchen

21.10. - 29.10.2024Bardo-Museum in TunisRuinen von Karthago

Leistungen


Reiseleiter

Halbpension

Flug

Unterkunft
  • Flug mit Linienmaschinen der Lufthansa oder einer anderen renommierten Fluggesellschaft in der Economyklasse
  • Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche/WC in Hotels der gehobenen Kategorie
  • Halbpension
  • Busfahrten lt. Programm
  • Eintrittsgelder
  • bp-Reiseleitung ab/bis München sowie einheimische Reiseleitung (alle deutschsprachig)

 

Flüge ab anderen Abflughäfen sind auf Anfrage möglich.

Reisedokumente: Reisepass, dieser muss noch mind. 6 Monate nach Reiseende gültig sein.
Einreise- und Gesundheitsbestimmungen: www.pilgerreisen.de/teilnahmevoraussetzungen
Diese Angaben beziehen sich auf die Erfordernisse für deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger ohne Berücksichtigung persönlicher Umstände. Bei anderen Staatsbürgerschaften bitten wir um Angabe bei Ihrer Buchung, damit wir Sie vor Vertragsschluss informieren können.

Die Mindestteilnehmerzahl für diese Reise beträgt 15 Personen. Wird diese nicht erreicht, kann das Bayerische Pilgerbüro gemäß AGB bis 21 Tage vor Reiseantritt die Reise absagen.

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: Grundsätzlich aus unserer Sicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Veranstalter: Bayerisches Pilgerbüro Studienreisen GmbH

Alle verfügbaren Reisetermine

Preisdetails

  • Einzelzimmerzuschlag: 215 €
Drucken

Einreisebestimmungen

Ihre Staatsbürgerschaft

Bitte geben Sie an, ob Sie über eine doppelte Staatsbürgerschaft verfügen.

Reiseland

Das Ziel dieser Reise ist Tunesien.

Einreisebestimmungen