Die Wadi Rum Wüste, Jordanien, © Bayerisches Pilgerbüro

Jordanien - Wüstenwandern zwischen Totem und Rotem Meer

Jordanien - Wanderreisen - 8 Tage
Schwierigkeitsgrad: 
Kleine Gipfelstürmer
Gesteigerter Schwierigkeitsgrad mit mittleren Wanderzeiten von 3–5 Std. (reine Gehzeit) und Steigungen/Abstiegen von max. 400 m. Die max. Wegstrecke beträgt 15 km täglich.

  • Reiseleiter

  • Halbpension

  • Flug

  • Eintrittsgelder
Sa. 28.09. - Sa. 05.10.2024

Abseits ausgetretener Pfade entdecken wir die kulturellen Schätze des Haschemitischen Königreichs und erliegen der Faszination Wüste von der unwirklichen Landschaft am Toten Meer bis zum Farbenspiel des Sandsteins im Süden.

  • Totes Meer
  • UNESCO-Weltkulturerbe Petra
  • Übernachtung im Wüstencamp
  • Wadi Rum
alle Termine ansehen Buchen ab 2.458 € p.P
Karte, Jordanien – Wüstenwandern zwischen Totem und Rotem Meer 2024, © Bayerisches Pilgerbüro

Tag 1 Anreise

28.09.2024: Bahnfahrt nach Frankfurt. Gemeinsam fliegen wir von Frankfurt nach Amman (1 Nacht).

Totes Meer, Jordanien & Israel, © istockphoto.com©stevenallan

Tag 2 Römische Spuren

29.09.2024: Vom Zitadellenhügel mit Überresten aus verschiedensten Epochen und dem kleinen Archäologischen Museum liegt uns Amman zu Füßen. Hervorragend erhalten ist das Römische Theater im Stadtzentrum. Im  Jordan Museum werden Fundstücke aus allen Regionen Jordaniens präsentiert. Am Nachmittag erkunden wir Jerash, das antike Gerasa. Gegend Abend erreichen wir das Tote Meer (2 Nächte).

Wegweiser zum Toten Meer, Jordanien, © Annegret Fuchs

Tag 3 Schätze am Toten Meer

30.09.2024: Unsere morgendliche Wanderung führt uns in das Wadi Numeira: Bis zu 150 m ragen hier die Felswände auf. Nachmittags begeben wir uns auf biblische Spuren: In Madaba bestaunen wir das byzantinische Mosaik,  das eine Pilgerkarte des Nahen Ostens zeigt. Vom Berg Nebo erblicken wir wie einst Mose das „Gelobte Land“ (ca. 5 km / ca. 2 Std.).

Tag 4 Auf dem Königsweg

01.10.2024: In Sela erwartet uns eine bizarre Felslandschaft mit Höhlen, assyrischen Inschriften und den Überresten einer Festung der Edomiter, ehe uns im Dana Naturreservat bei unserer Wanderung auf dem White Dome Trail  atemberaubende Ausblicke auf das canyonartige Wadi in Staunen versetzen. Auf unserem Weg nach Petra machen wir Halt in Shobak (ca. 10 km / ca. 5 Std. / ca. 100 Hm), (2 Nächte in Petra).

Petra Nahaufnahme, Jordanien, © istockphoto.com©pglover

Tag 5 Petra – die Felsenstadt

02.10.2024: Der heutige Tag gehört ganz Petra, ehemals Hauptstadt des Nabatäerreichs. Heute zählen die etwa 800 Monumente, die bislang in Petra und Umgebung entdeckt wurden, zu den größten Schätzen, die der Nahe Osten zu bieten hat (ca. 10 km / ca. 4–5 Std.).

Tag 6 Jebel Haroun – der Aaronsberg

03.10.2024: Frühaufsteher starten noch vor Sonnenaufgang Richtung Aaronsberg und beginnen den Aufstieg. Das kleine Kuppelgebäude am Gipfel birgt der Überlieferung nach das Grab Aarons. Alternativ können Sie am Vormittag weitere Stätten in Petra besuchen. Anschließend freuen wir uns auf das Wadi Rum: Überwältigend ist der Sternenhimmel über unserem Wüstencamp (ca. 11 km / ca. 7 Std. / ca. 500 Hm), (1 Nacht im  Wüstencamp).

Tag 7 Faszination Wadi Rum

04.10.2024: Jeeps bringen uns weiter in die Wüste – im Siq Barrah genießen wir bei einer Wanderung durch den Wüstensand die Ruhe und den Ausblick auf die Berge um uns herum. Mittags lassen wir uns ein Picknick in der Wüste schmecken, ehe uns Jeeps zurück in die Zivilisation bringen. Weiterfahrt nach Aqaba am Roten Meer, wo uns der Rest des Tages zur freien Verfügung steht (ca. 6 km / ca. 2 Std.), (1 Nacht).

Tag 8 Rückreise

05.10.2024: Heute fliegen wir von Aqaba über Amman zurück nach Frankfurt und anschließend Bahnfahrt zum Heimatbahnhof.

Das Angebot “Jordanien - Wüstenwandern zwischen Totem und Rotem Meer” buchen

28.09. - 05.10.2024Totes MeerUNESCO-Weltkulturerbe Petra

Leistungen


Reiseleiter

Halbpension

Flug

Eintrittsgelder
  • Bahnfahrt nach/von Frankfurt in der 2. Klasse vom Heimatbahnhof
  • Flug mit Linienmaschinen der Royal Jordanian oder einer anderen renommierten Fluggesellschaft in der Economyklasse
  • Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche/WC in Hotels der mittleren Kategorie
  • 1 Übernachtung in einem Wüstencamp
  • Halbpension
  • Picknick am 7. Tag im Wadi Rum
  • Busfahrten lt. Programm
  • Eintrittsgelder
  • Jeepfahrt im Wadi Rum
  • bp-Reiseleitung ab/bis Frankfurt sowie einheimische Reiseleitung (alle deutschsprachig)


Flüge ab anderen Abflughäfen sind auf Anfrage möglich.

Gesamtwanderstrecke: ca. 42 km
Ausnahme: anspruchsvollere Wanderung am 6. Tag
Bitte beachten: gute Kondition und Bergschuhe

Reisedokumente: Reisepass, dieser muss bei Einreise noch mind. 6 Monate gültig sein, sowie Visum (derzeit kostenfrei, Einsenden des Reisepasses nicht erforderlich)
Einreise- und Gesundheitsbestimmungen: www.pilgerreisen.de/teilnahmevoraussetzungen
Diese Angaben beziehen sich auf die Erfordernisse für deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger ohne Berücksichtigung persönlicher Umstände. Bei anderen Staatsbürgerschaften bitten wir um Angabe bei Ihrer Buchung, damit wir Sie vor Vertragsschluss informieren können.

Die Mindestteilnehmerzahl für diese Reise beträgt 15 Personen. Wird diese nicht erreicht, kann das Bayerische Pilgerbüro gemäß AGB bis 21 Tage vor Reiseantritt die Reise absagen.

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: Grundsätzlich aus unserer Sicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Veranstalter: Bayerisches Pilgerbüro Studienreisen GmbH

 

Alle verfügbaren Reisetermine

Preisdetails

  • Einzelzimmerzuschlag: 445 €
Drucken

Einreisebestimmungen

Ihre Staatsbürgerschaft

Bitte geben Sie an, ob Sie über eine doppelte Staatsbürgerschaft verfügen.

Reiseland

Das Ziel dieser Reise ist Jordanien.

Einreisebestimmungen